Normale Ansicht

Übersetzungsfunktion von Firefox spricht jetzt weitere Sprachen

11. März 2024 um 21:14

Firefox besitzt eine Übersetzungsfunktion für Websites, welche im Gegensatz zu Cloud-Übersetzern wie Google Translate lokal arbeitet, die eingegebenen Texte also nicht an einen fremden Server sendet. Nun hat Mozilla weitere unterstützte Sprachen aktiviert.

Firefox wird seit Version 118 standardmäßig mit einer lokalen Funktion zur maschinellen Übersetzung von Websites für den Browser ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Übersetzung vollständig im Browser geschieht und keine zu übersetzenden Inhalte an einen Datenriesen wie Google oder Microsoft übermittelt werden müssen. Dabei unterstützt Firefox bisher die Übersetzung aus und in die folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Polnisch sowie Bulgarisch.

Ab sofort werden weitere Sprachen unterstützt. So kann Firefox nun Websites auf Estnisch in andere Sprachen und umgekehrt übersetzen. Websites in den folgenden Sprachen können außerdem jetzt in eine der anderen unterstützten Sprachen übersetzt werden, aber noch nicht umgekehrt: Finnisch, Griechisch, Russisch, Slowenisch, Türkisch, Ukrainisch sowie Ungarisch.

Da die Sprachmodelle über die Remote-Einstellungen von Firefox bereitgestellt werden, ist die Unterstützung neuer Sprachen an kein Firefox-Update gebunden und funktioniert direkt in jedem Firefox mit aktivierter Übersetzungsfunktion.

Nightly-Versionen von Firefox unterstützen noch weitere Sprachen, deren Übersetzungsqualität aber von Mozilla als noch nicht gut genug beurteilt wurde, um diese jetzt schon in Beta- oder gar finalen Firefox-Versionen zu aktivieren. Da Übersetzungen in Firefox aktuell immer den Weg über Englisch gehen, steht Englisch in dieser Liste stellvertretend für alle unterstützten Sprachen, aus denen oder in die übersetzt werden soll.

Der Beitrag Übersetzungsfunktion von Firefox spricht jetzt weitere Sprachen erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Sicherheits-Update Thunderbird 115.8.1 veröffentlicht

06. März 2024 um 07:08

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 115.8.1 ein Sicherheits- und Fehlerbehebungs-Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 115.8.1

Mit dem Update auf Thunderbird 115.8.1 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch eine Sicherheitslücke wurde mit Thunderbird 115.8.1 behoben.

Der Beitrag Sicherheits-Update Thunderbird 115.8.1 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Mozilla veröffentlicht Firefox 123.0.1

05. März 2024 um 13:58

Mozilla hat Firefox 123.0.1 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.

Download Mozilla Firefox 123.0.1

Mit dem Update auf Firefox 123.0.1 behebt Mozilla ein Problem, welches bei Verwendung mancher Themes verursachte, dass bei einer Website, die von Firefox übersetzt wurde, in der Adressleiste die Sprache nicht erkennbar war, in welche übersetzt worden ist.

Ein anderes behobenes Darstellungsproblem betrifft das Entwicklerwerkzeug „Web-Speicher“, bei welchem der Text in markierten Zeilen nur schwer zu lesen war.

Firefox 123.0.1 behebt auch mehrere Webkompatibilitätsprobleme. So wurde das change-Event nicht mehr ausgelöst, wenn ein textarea-Element geleert worden ist. Konische Farbverläufe wurden unter Windows mit aktivierter Hardwarebeschleunigung nicht mehr korrekt dargestellt. Außerdem wurde ein Fehler im JIT-Compiler der JavaScript-Engine behoben, bei dem String.prototype.lastIndexOf einen falschen Rückgabewert lieferte, wenn der Suchtext leer war.

Ein weiteres behobenes Problem betrifft Flatpak-Nutzer unter Linux, für welche andere Wörterbücher als en-US nicht mehr funktionierten.

Schließlich wurde noch ein Problem der chinesischen Firefox-Variante behoben, welches verursachte, dass auf der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, nur noch eine Fehlermeldung zu sehen war.

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 123.0.1 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

❌