Lese-Ansicht

Thunderbird 128.5 veröffentlicht

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 128.5 ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 128.5

Mit dem Update auf Thunderbird 128.5 hat die MZLA Technologies Corporation ein planmäßiges Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Das Update bringt wie immer diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube, welche sich in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch wurden diverse Sicherheitslücken geschlossen.

Der Beitrag Thunderbird 128.5 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

KDE Plasma 6.2.4 erschienen

Das KDE-Projekt hat KDE Plasma 6.2.4 veröffentlicht. Es handelt sich um das vierte Wartungsupdate der aktuellen KDE Plasma 6.2-Serie, das zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich bringt. Ein Highlight der neuen Version ist die Unterstützung von HDR-Modus für GNU/Linux. NVIDIA-GPU-Nutzer benötigen dazu den Grafiktreiber NVIDIA 565.57.1 (Beta) oder neuer, während Intel-GPU-Nutzer den Linux-Kernel 6.11 oder […]

Der Beitrag KDE Plasma 6.2.4 erschienen erschien zuerst auf fosstopia.

  •  

MZLA veröffentlicht Finanzbericht 2023 für Thunderbird

Die MZLA Technologies Corporation hat ihren Finanzbericht für Thunderbird für das Jahr 2023 veröffentlicht. Dieser gibt Einblick in die finanzielle Entwicklung des Projekts.

Wie bereits in den vorherigen Jahren hat MZLA auch im Jahr 2023 die Einnahmen durch Spenden steigern können – und das wieder deutlich. Lagen die Spenden-Einnahmen im Jahr 2021 noch bei knapp 2,8 Millionen USD und waren es 2022 über 6,4 Millionen USD, konnten im Jahr 2023 ganze 8,6 Millionen USD erreicht werden. Die Spenden-Einnahmen entsprechen praktisch auch dem Gesamt-Umsatz. Deutlicher Spitzenreiter im Ländervergleich ist im Übrigen Deutschland, woher 29 Prozent der Spenden-Einnahmen stammen.

Was die Ausgaben betrifft, hat MZLA in diesem Jahr leider auf die Offenlegung der Zahlen verzichtet und lediglich kommuniziert, in welche Bereiche prozentual wie viel Geld gegangen ist. Personalkosten machen mit 68,2 Prozent den Großteil aus, aber anteilig deutlich weniger als im Jahr zuvor, als es noch 79,8 Prozent waren. Ebenfalls fehlen in diesem Jahr Angaben zur Entwicklung der Mitarbeiteranzahl, die aber erneut gestiegen sein dürfte. Während konkrete Zahlen fehlen, spricht MZLA vom Jahr 2023 als einem Jahr mit „bedeutenden Investitionen in unser Team und unsere Infrastruktur, um die langfristige Stabilität und Nachhaltigkeit von Thunderbird zu gewährleisten“. Demnach dürften die Ausgaben im Jahr 2023 die 3,6 Millionen USD aus dem Vorjahr deutlich übertroffen haben.

Während explizit von Investitionen in neue Plattformen die Rede ist und in diesem Zusammenhang lediglich Thunderbird für Android erwähnt wird, ist von einem möglichen Thunderbird für Apple iOS, anders also noch im Vorjahresbericht, nichts mehr zu lesen. Ob und welche Rückschlüsse sich daraus ziehen lassen, ist zu diesem Zeitpunkt unklar. Neben der Produktentwicklung wird MZLA in Zukunft auch einen Fokus auf Dienstleistungen (Thunderbird Appointment, Thunderbird Send, Thunderbird Sync) legen.

Der Beitrag MZLA veröffentlicht Finanzbericht 2023 für Thunderbird erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

Das war die OSBA Connect 2024

Die Jahrestagung der Open Source Business Alliance heißt seit diesem Jahr OSBA Connect. Am Format und der Location der beliebten Veranstaltung hat sich jedoch nichts geändert. Vormittags versammelten sich die Mitglieder der OSBA für die Treffen der Working Groups und die Mitgliederversammlung des Verbands, bei der auch der neue Vorstand gewählt wurde. Das Konferenz-Programm am Nachmittag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Durchstarten mit Open Source!“

Quelle

  •  

Mozilla VPN expandiert in zahlreiche weitere Länder

Das Mozilla VPN steht ab sofort in zahlreichen weiteren Ländern zur Verfügung.

Mit dem Mozilla VPN bietet Mozilla in Zusammenarbeit mit Mullvad sein eigenes Virtual Private Network an und verspricht neben einer sehr einfachen Bedienung eine durch das moderne und schlanke WireGuard-Protokoll schnelle Performance, Sicherheit sowie Privatsphäre: Weder werden Nutzungsdaten geloggt noch mit einer externen Analysefirma zusammengearbeitet, um Nutzungsprofile zu erstellen.

Jetzt Mozilla VPN nutzen

Bisher in 33 Ländern verfügbar

Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz stand das Mozilla VPN bereits in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Italien, Irland, Frankreich, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Neuseeland, den Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten von Amerika sowie Zypern zur Verfügung.

Mozilla VPN ab sofort in 57 Ländern

Ab sofort steht das Mozilla VPN in einigen weiteren Ländern zur Verfügung. Das Abschließen eines Abonnements in den folgenden Ländern ist allerdings ausschließlich über die Mobile App für Android oder Apple iOS und nicht über die Weboberfläche möglich:

Ägypten, Australien, Chile, Griechenland, Indien, Indonesien, Kenia, Kolumbien, Mexiko, Nigeria, Norwegen, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Türkei, Uganda, Ukraine und Vietnam.

Dazu kommen die folgenden Länder, in denen der Apple App Store nicht zur Verfügung steht und das Abschließen eines Abonnements ausschließlich über den Google Play Store für Android möglich ist:

Bangladesh, Brasilien, Marokko sowie Senegal.

Der Beitrag Mozilla VPN expandiert in zahlreiche weitere Länder erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

Die Wahl der besten Linux-Distribution

Die Frage nach der „besten“ Linux-Distribution lässt sich nicht pauschal beantworten, da sie stark von den individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Anforderungen des Nutzers abhängt. Es gibt keine universelle Antwort, da jede Distribution ihre eigenen Stärken und Zielgruppen hat. Wichtige Faktoren bei der Wahl einer Distribution: Empfehlungen für Einsteiger: Fazit: Die Wahl der Linux-Distribution ist individuell. […]

Der Beitrag Die Wahl der besten Linux-Distribution erschien zuerst auf fosstopia.

  •  
❌