Lese-Ansicht

Mozilla veröffentlicht Firefox 152

Mozilla hat Firefox 152 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.

Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux

Neue Oberfläche für Firefox-Einstellungen

Die Firefox-Einstellungen erstrahlen in neuem Glanz. Doch nicht nur optisch hat sich etwas getan. Auch die Implementierung unter der Haube wurde erneuert und aus Nutzersicht relevant: Die Einstellungen wurden neu strukturiert mit deutlich mehr Kategorien als vorher, womit es einfacher sein sollte, die gewünschte Option zu finden.

Firefox 152 Firefox 152

Sonstige Endnutzer-Neuerungen in Firefox 152

Wird eine Website mit blockierten Trackern in einem privaten Fenster neu geladen, erscheint eine neue Infoleiste, welche die Option anbietet, die strengeren Schutzmaßnahmen temporär aufzuheben.

Wenn der Download einer PDF-Datei oder einer anderen Datei, die Firefox direkt öffnet, abgeschlossen ist, wird diese nun in einem Hintergrund-Tab geöffnet, falls bereits ein Wechsel zu einem anderen Tab erfolgte oder die ursprüngliche Seite geschlossen wurde.

Das Vergrößern oder Verkleinern von Websites mittels Tastatur oder Maus erfolgt nun in kleineren Schritten.

Über die Eingabe von „stumm” in die Adressleiste kann eine neue Schnellaktion erreicht werden, um alle Tabs mit aktiver Audio-Wiedergabe stumm zu schalten.

Über Menü → Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen … lässt sich eine neue Schaltfläche zur Oberfläche hinzufügen, um den aktiven Tab an ein anderes Gerät zu senden.

In der Sidebar „Tabs von anderen Geräten“ können Tabs nun über das Kontextmenü in einem neuen Tab geöffnet werden.

Das Kontextmenü für Tabs beinhaltet nun auch für nicht angemeldete Nutzer einen Eintrag, um Tabs an andere Geräte zu setzen, worüber man dann zur Anmeldung für die Synchronisation gelangt.

Auf Windows und Linux gibt es im Kontextmenü von Tabs einen neuen Eintrag Teilen → Link kopieren, um Links von Tabs teilen zu können, ohne den Tab dafür wechseln zu müssen.

Für die Widevine-Wiedergabe wird nun bevorzugt der jeweilige Plattform-Decoder anstelle des Standard-Decoders von Widevine genutzt, welcher ein Hardware-Decoder sein kann und damit eine bessere Performance sowie HDR-Unterstützung bringt.

Die Übersetzungsfunktion steht nun auch für die Sprachen Baskisch und Galicisch zur Verfügung.

Firefox-Versionen in Kroatisch, Englisch (Großbritannien), Georgisch, Persisch, Slowenisch, Tadschikisch, Tamil, Tibetisch, Türkisch, Walisisch und Xhosa werden nun von Haus aus mit einem integrierten Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung ausgeliefert, ohne dass dieses manuell installiert werden muss.

In den Einstellungen der Entwickerwerkzeuge gibt es eine neue Option, um die Anzeige von Kommentaren im Inspektor ein- oder auszuschalten.

Die Illustrationen auf den Netzwerk-Fehlerseiten wurden durch das neue ersetzt, die das neue Kit-Maskottchen von Mozilla zeigen.

Sogenannte Taskbar-Tabs nutzen jetzt die vom Website-Entwickler in einem Manifest definierten Symbole, sofern vorhanden.

Firefox unterstützt nicht länger eine Migration von Daten aus dem alten Edge Browser, bevor dieser auf Chromium basierte.

Mehr Sicherheit für Firefox-Nutzer

Auch in Firefox 152 wurden wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 152 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.

Verbesserungen der Webplattform

Über den Abschnitt „Firefox Labs” in den Einstellungen lässt sich eine experimentelle Unterstützung des Bildformats JPEG XL aktivieren.

Datei-Uploadfelder mit accept="image/*" akzeptieren nun auch *.avif und *.jxl-Dateien.

Firefox unterstützt nun die Funktion „WebAuthn Related Origin Request“, die Anmeldeabläufe vereinfacht, indem Passkeys von mehreren Domains aus verwendet werden können.

Web-Benachrichtigungen unterstützen jetzt die Eigenschaft actions, um diese mit Aktionsschaltflächen versehen zu können. Diese werden als Schaltflächen unterhalb des Benachrichtigungstextes oder in der Optionsliste unter macOS angezeigt.

Die CSS-Eigenschaft field-sizing wird unterstützt, womit Formularsteuerelemente die Größe an ihren Inhalt anpassen können.

Dies war nur eine kleine Auswahl. Auch für Entwickler von Firefox-Erweiterungen gab es Änderungen. Weitere Verbesserungen der Webplattform und für Erweiterungsentwickler lassen sich wie immer in den MDN Web Docs nachlesen.

Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 152 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  

Android 17 ist da

Android 17 ist bereit für die Veröffentlichung – und kommt zuerst auf die Pixel-Smartphones. Neu sind Multitasking mit Bubbles und ein Gaming-Modus.

  •  

Immich 3.0.0 als Release-Kandidat

Mit Immich 3.0.0 kommt eines der größten Updates in der Geschichte der Fotodatenbank zu den Anwendern. Erstmals lässt sich das Update als Release-Candidate vorab testen.

  •  

Das Griffbrett

Fretboard hilft Gitarristen beim Finden, Erkennen und Vergleichen von Akkorden und Griffvarianten direkt auf dem virtuellen Griffbrett.

  •  

Ubuntu 25.10 erreicht bald das Supportende

Ubuntu 25.10 nähert sich seinem letzten Unterstützungsmonat. Am 9. Juli endet die Versorgung mit Updates und Sicherheitskorrekturen für Questing Quokka, wie Canonical verkündete. Die Version erschien im Oktober 2025 und brachte Kernel 6.17 sowie GNOME 49 auf den Desktop. Sie setzte erstmals vollständig auf Wayland und führte mehrere tiefgreifende Änderungen im System ein. Dazu gehörten […]

Der Beitrag Ubuntu 25.10 erreicht bald das Supportende erschien zuerst auf fosstopia.

  •  

Arch Linux blockiert das Anlegen neuer AUR Accounts

Das Arch User Repository erlebt derzeit einen der schwersten Sicherheitsvorfälle seiner Geschichte. Zahlreiche Pakete wurden manipuliert und die Arch Maintainer arbeiten derzeit an einer umfassenden Bereinigung. Die Probleme begannen nach einer Warnung über ungewöhnlich viele bösartige Paketübernahmen. Angreifer nutzten das Adoptionssystem für verwaiste Pakete und schmuggelten schädliche Änderungen ein. Die Zahl betroffener Einträge stieg schnell […]

Der Beitrag Arch Linux blockiert das Anlegen neuer AUR Accounts erschien zuerst auf fosstopia.

  •  

Plasma 6.7 bringt lang erwartete Neuerungen für KDE Nutzer

Plasma 6.7 erscheint mit vielen Verbesserungen und liefert eine der meist gewünschten Funktionen für Nutzer mit mehreren Bildschirmen. Die neue Version wirkt runder, schneller und flexibler als zuvor. Die wichtigste Änderung betrifft virtuelle Desktops pro Bildschirm. Nutzer können nun auf jedem Monitor eigene Arbeitsflächen nutzen. So bleibt ein Bildschirm statisch während der andere für wechselnde […]

Der Beitrag Plasma 6.7 bringt lang erwartete Neuerungen für KDE Nutzer erschien zuerst auf fosstopia.

  •  

Thunderbird 152 veröffentlicht

Die MZLA Technologies Corporation hat mit Thunderbird 152 eine neue Version seines Open Source E-Mail-Clients für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht.

Neuerungen von Thunderbird 152

Mit Thunderbird 152 hat die MZLA Technologies Corporation ein Update für seinen Open Source E-Mail-Client veröffentlicht. Die neue Version bringt kleinere Verbesserungen und eine ganze Reihe von Fehlerkorrekturen, welche sich wie immer in den Release Notes (engl.) nachlesen lassen. Auch Sicherheitslücken wurden im neuesten Update wieder behoben.

Der Beitrag Thunderbird 152 veröffentlicht erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

  •  
❌