KI-Kameras kontrollieren Verkehr in Athen
Um dem Verkehrschaos in Griechenland Herr zu werden, wurde ein wesentlich strengerer Bußgeldkatalog in Kraft gesetzt.
Um dem Verkehrschaos in Griechenland Herr zu werden, wurde ein wesentlich strengerer Bußgeldkatalog in Kraft gesetzt.
MongoDB ist eine weitverbreitete Open-Source-NoSQL-Datenbank, die vor allem für die Verarbeitung großer, unstrukturierter Datenmengen eingesetzt wird.
Um Manjaro ist es im vergangenen Jahr etwas ruhig gewesen. Mit Manjaro 26.0 stellen die Entwickler jetzt ein Release mit Plasma 6.5.4, GNOME 49 und COSMIC 1.0.1 vor.
Manjaro startet mit einer neuen stabilen Version in das Jahr. Die Ausgabe trägt den Namen Anh Linh und folgt auf die Frühjahrsveröffentlichung aus dem letzten Jahr. Nach einer kurzen Vorschau- und Testphase steht das Update nun offiziell bereit. Die auffälligste Neuerung betrifft die Desktopumgebungen. Plasma 6.5 und GNOME 49 setzen nun standardmäßig auf Wayland. Wer […]
Der Beitrag Neues Manjaro 26 Release sorgt für wichtige Weichenstellungen erschien zuerst auf fosstopia.
Dies ist ein Update des Artikels aus dem Jahr 2024. Für 2025 gibt es keinen gesonderten Artikel, da meine Arbeitsmittel größtenteils die Gleichen waren. Eine aktuelle Hardwareübersicht gibt es hier.
Dinge, die seit dem letzten Artikel hinzugekommen sind, beginnen mit einem „Neu“. Entfallene Dinge wurden gestrichen.
Als privates Mobiltelefon benutze ich seit 2022 ein Samsung Galaxy S22 mit einem Congstar-Tarif, welcher mich im Monat 10,- EUR kostet. Ich bin mit dem Gerät weiterhin zufrieden und plane, es in 2026 ebenfalls zu nutzen.
Im Folgenden führe ich einige von mir genutzte Apps auf, mit einer kurzen Erklärung, wofür ich diese verwende. Wo möglich verlinke ich in den F-Droid Store. Wo dies nicht möglich ist, führen diese in den Google Play Store.
Hier die am häufigsten verwendeten Apps zählen in alphabetischer Reihenfolge:
Zu den eher sporadisch genutzten Apps zählen in alphabetischer Reihenfolge:
Ich nutze auch Online-Banking-Apps auf dem Smartphone. ich nutze diese z.B., um am Laptop getätigte Überweisungen oder Online-Einkäufe zu autorisieren. Darüber hinaus schätze ich die Benachrichtigung über getätigte Umsätze.
Ach ja, telefonieren tue ich damit natürlich auch. ;-)
Seit Mitte 2019 [verwende ich] auch ein Samsung T830 Galaxy Tab S4 Wi-Fi Tablet. Durch seine 10,5 Zoll (ca. 27 cm) Bildschirmdiagonale, das geringe Gewicht und mit der App ReadEra eignet es sich hervorragend zum Lesen von PDF-Dateien und E-Books.https://www.my-it-brain.de/wordpress/meine-privaten-arbeitsmittel-anfang-2022/
Darüber hinaus nutze ich das Gerät:
Dabei verwende ich mehr oder weniger die gleichen Apps wie auf dem Smartphone. Für den Zugriff auf Mastodon verwende ich hier statt Fedilab die App Tusky (F-Droid).
Seit 2024 neu auf dem Tablet sind FeedMe (Google Play Store) und Wallabag (Google Play Store). FeedMe hat sich für mich als Alternative zu Feedly (Google Play Store) bewährt.
Der Laptop ist mein Hauptarbeitsmittel, den ich für so gut wie alle anfallenden Aufgaben verwende. Lediglich zum Lesen von E-Books bevorzuge ich das Tablet und zum Instant Messaging das Smartphone.
Auf diesem Rechner laufen dauerhaft vier virtuelle Maschinen:
Als dauerhaft laufender Rechner führt dieser Host meine Cronjobs und Ansible-Playbooks aus, erzeugt Backups und kopiert/synchronisiert Daten von hier nach dort.
Die Untersützung von Podman bzw. der weiteren Container-Tools Buildah und Skopeo in RHEL ist super. Die kostenlose Developer Subscription for Individuals ermöglicht mir die produktive Nutzung von bis zu 16 RHEL-Servern. Das sind mehr als genug für meine privaten Zwecke.
Hier hat es im laufenden Jahr keine Änderungen gegeben. Ich gehe davon aus, dass es hier in 2026 ebenfalls keine Änderungen geben wird. Drei neue Dienste sind hinzugekommen, die ich bei adminforge.de nutze. Dies sind: